Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
Streitschlichterausbildung PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Streitschlichterausbildung vom 21.11.2016 bis 23.11.2016

Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen miteinander in Aktion treten. So natürlich zum Beispiel auch in der Schule, unabhängig vom Schultyp oder dem Alter der Lernenden.

Um diese Konflikte natürlich schnellstmöglich zu lösen, fand für Kinder und Jugendliche verschiedener Schulen in der Jugendherberge Windischleuba eine, vom Jugendamt organisierte, Streitschlichterausbildung statt. Von der Regelschule Gößnitz konnten sich daran insgesamt vier Schüler beteiligen. Begleitet wurden diese von Frau Heidenreich.
Innerhalb von drei Tagen erlernten und erwarben diese Schüler das notwendige Handwerkszeug, um Konflikte, Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten professionell, nachhaltig und effektiv zu schlichten. Neben den vier Gößnitzer Regelschülern nahmen auch Schüler aus dem Roman-Herzog-Gymnasium in Schmölln, der Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln und dem dem Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium in Meuselwitz teil.
Die Teilnehmer aus insgesamt vier verschiedenen Klassenstufen verstanden sich vom Kennenlernspiel am ersten Vormittag an gut und hatten nur wenig Probleme, die Theorie und die Praxis der Streitschlichtung miteinander zu verinnerlichen. In zahlreichen Rollenspielen wurden diverse Fallbeispiele durchgesprochen und die einzelnen Phasen der Streitschlichtung eingeübt. Neben aller Ernsthaftigkeit und Konzentration von allen Beteiligten, hatten alle beim gemeinsamen Miteinander jede Menge Spaß und viel zu lachen.
Am Ende der Ausbildung erhielten alle Schüler ein Zertifikat zum ausgebildeten Streitschlichter. Außerdem haben sie von den Dozenten das nötige Material zur Verfügung gestellt bekommen, um eine Schlichtung professionell durchzuführen. Die vier Schüler der Regelschule Gößnitz sind nun qualifiziert, eine positive Wirkung zu einem harmonischen Schulklima beizutragen, in dem entstehende Konflikte friedlich und konstruktiv gelöst werden können.

 

Juliane Heidenreich - Schulsozialarbeiterin

Streitschlichter_2016_4 zum Start der Diashow Bild anklicken

 
 
 
Copyright © 2017 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de