Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
Hip Hop Projekt gegen Gewalt und Ausgrenzung PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Gemeinsames Hip Hop Projekt der Regelschule Gößnitz und der Regelschule "Am Eichberg" Schmölln

von Dienstag, dem 22.04.2014 bis einschließlich Freitag, dem 25.04.2014 fand unter Anleitung von drei Dozenten und durch die Organisation des Caritasverbandes für Ostthüringen e. V. ein Hip Hop Projekt gegen Gewalt und Ausgrenzung statt. Gefördert wurde diese Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen durch die Aktion Mensch.

Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler aus der Regelschule Gößnitz sowie der Regelschule „Am Eichberg“ in Schmölln nahmen an diesem Workshop teil. Die Schüler wurden an das Hip Hop Tanzen (Breakdance), das Hip Hop Singen (Rap) sowie das DJing herangeführt.

Folgende Schüler haben sich am Workshop beteiligt:

Tim, Celina, Linda, Fabienne F., Fabienne K., Zubia, Sarah, Kyra, Katharina, Simon, Helena.

Zunächst erfuhren die Jugendlichen was Hip Hop überhaupt ist, wo es herkommt und wer es eigentlich erfunden hat. Außerdem wird für jeden Einzelnen die Frage geklärt: „Was ist Hip Hop nun eigentlich für mich?“.


Nach diesem theoretischen Input konnten sich die Mädchen und Jungen selbst an einem ersten Text (Rap) versuchen. Sie erfanden Reime und formulierten dazugehörige Strophen. Als der Text gelernt und geprobt war, versuchten sich die Schülerinnen und Schüler am Breakdancen. Sie lernten verschiedene Schrittfolgen, den sogenannten „Babyfreeze“ und probierten sich an einer eigenen Choreografie.


Als die Performance stand und sich die Mädchen und Jungen sicher fühlten, wurde ein eigenes Musikvideo der selbstbenannten „sun dance kids“ aufgenommen. Außerdem fand am Freitag, den 25.04.2014 der erste Auftritt vor einem Publikum statt. Nach dem Auftritt wurde jedem „sun dance kid“ eine Urkunde zum Workshop überreicht. Des Weiteren erhalten die Jugendlichen ihr Musikvideo zur Verfügung.

Wir möchten uns ebenfalls nochmals bei allen Beteiligten bedanken.

Juliane Heidenreich

B. A. Sozialarbeiterin

Schulbezogene Jugendsozialarbeit / Schulsozialarbeit der Regelschule Gößnitz



 
 
 
Copyright © 2017 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de