Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
Projektwoche Werken Klasse 5 PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Erlebnisreiche Tage verbrachten die Schüler der 5. Klassen jeweils eine Woche vor bzw. nach den Osterferien bei ihrer Projektwoche Werken.

Schwerpunkt in dieser Woche ist natürlich die Werkstoffbearbeitung, insbesondere die Holzbearbeitung. Die Schüler hatten die Aufgabe einen "Notizexpress" herzustellen. Dabei kam es besonders auf Genauigkeit, das richtige Verstehen von Arbeitsanleitungen und auf richtigen Gebrauch der Werkzeuge an. Die Ergebnisse zeigten, dass die Schüler sich sehr gut darauf einstellen konnten.
Ein weiterer Höhepunkt war die Exkursion nach Waldenburg in eine Töpferei und zur "Schatzsuche" im Schloss. In der Töpferei erlebten die Schüler die Herstellung verschiedener Tongegenstände nach alter traditioneller Handwerksart. Im Schloss erfuhren die Schüler interessante Informationen über die Geschichte des Schlosses und bestaunten die schönen renovierten Räume. Inzwischen ist das Schloss neben vielen Veranstaltungen auch ein beliebter Drehort für Dokumentar- und Spielfilme. Der "Schatz" war, wie sollte es anders sein, in einem Geheimraum des Schlosses versteckt.  
Alle Schüler waren begeistert und bedauerten, dass diese Woche so schnell verging. An dieser Stelle noch einen großen Dank an die Töpferei Tauschert und Herrn Rammler vom Schloss für die interessanten Führungen und an die Eltern, die uns beim Transport von und nach Waldenburg unterstützten. Ohne sie wäre diese Exkursion überhaupt nicht möglich gewesen.

U.Heiber

PW_Werken_5a_01 Zum Start der Diashow Bild anklicken!

 
 
 
Copyright © 2018 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de