Regelschule Gößnitz 

 
   
 
     
 
 
q-siegel re 2013 lang.jpg
Werkenprojekt Klasse 6 PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

Juhu, endlich war es so weit........

Unsere Werkenprojektwoche vom 05.-09.12.2016

In dieser Woche war es unser Ziel, ein Räuchermännchen zu bauen.

Demzufolge ging es gleich am Montag los. Unsere Klasse wurde zuerst in zwei Gruppen aufgeteilt. Alle bekamen einen kleinen Beutel, in den die ganzen Einzelteile vom Körper verstaut wurden. In der Bauanleitung, die wir bekamen, standen dann die Arbeitsschritte drin. Aber bevor wir überhaupt anfangen konnten, belehrten unsere Lehrer uns noch über Arbeitsschutz. Das dauerte nicht so lange und wir konnten nun endlich anfangen. Der erste Schritt war, eine Schräge am Rumpf anzureißen. Diese musste dann abgeraspelt werden. Damit das ganze besser aussieht, feilten und schliffen wir den Körper auch noch. Manche kamen etwas weiter als die anderen und konnten somit auch schon anfangen, die Luftzufuhren anzureißen. Diese waren sehr wichtig, weil das Feuer Luft zum Brennen braucht. Mit einer Auswertung ging der Montag auch zu Ende. Am Dienstag wurde gebohrt. Viele aus unserer Klasse hatten etwas Angst, aber ein Großteil der Klasse hat es gut hinbekommen. Dann wurde danach wieder geschliffen. Das Räuchermännchen brauchte aber auch noch Arme. Diese wurden angerissen, gesägt, gefeilt und geschliffen. Am Mittwoch waren Hut und Füße zu erledigen. Der Hut ist zylinderförmig. Das Unterteil von dem Hut und den Füßen wurde ebenso angerissen, geraspelt, gefeilt und geschliffen. Das Oberteil von den Füßen wurde dann noch passend zu den Luftzufuhren abgeraspelt. Am vorletzten Tag, dem Donnerstag, wurde der Kopf fertiggestellt. Wir rissen an, bohrten und schliffen wieder. Als das alle fertig hatten, machten die beiden Gruppen einen Ausflug zur Firma Stahlrohrmöbel GmbH in Gößnitz. Dazu bekamen wir alle ein Arbeitsblatt und mussten zu verschieden Fragen die Antworten finden. Das war aber mit Hilfe von dem netten Mitarbeiter, den wir hatten, ganz leicht. Am Freitag mussten wir nun nur noch alles zusammenbauen und gestalten. Also klebten und malten alle ihr Männchen so an, wie sie wollten. Die Werkenprojektwoche war toll.........

Selina Mack  Kl.6b

Werkenprojekt_6_2016_03 zum Start der Diashow Bild anklicken!

 
 
 
Copyright © 2017 Regelschule Gößnitz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Design by reise-buero-augsburg.de & go-windows.de